Unsere Schule ist lebendig

Teilnahme am Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“

Die Kinder der 3. und 4. Klassen erfuhren in einem 3-teiligen Programm mit verschiedenen Szenen viel über ihre eigenen Ja- oder auch Nein-Gefühle und einen selbstbewussten Umgang mit diesen Gefühlen.

Wissen macht stark! Je besser Kinder informiert sind und ihre eigenen Wahrnehmungen und Gefühle einschätzen können, desto besser sind sie geschützt. Das Thema sexueller Missbrauch wird den Schülerinnen und Schülern von den zwei Darstellern der theaterpädagogischen Werkstatt kindgerecht nahe gebracht. Trotz des ernsthaften Inhalts wird viel gelacht, gesungen und über die gespielten Szenen gesprochen.

Hiermit werden die Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützt. Sie werden ermutigt, ihren Nein-Gefühlen zu vertrauen, anderen davon zu erzählen und sich Hilfe zu holen, wenn sie Hilfe benötigen.

Für ihre eigene Sicherheit lernen die Kinder „die drei Fragen“, die sie sich immer dann stellen sollen, wenn sie herausfinden wollen, ob eine Situation sicher für sie ist.

Hier die drei Fragen:

• Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?
  • Weiß jemand wo ich bin?
  • Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Sollten die Kinder auch nur eine Frage mit „Nein“ beantworten, lernen sie, die Situation zu verlassen oder sich bei den Eltern oder anderen vertrauten Personen abzusichern.

Spielszene aus dem Programm – ein Junge erzählt seiner Lehrerin von einer belastenden Situation und bekommt Hilfe

Tag der Kinderhospizarbeit

Im Gedenken an die betroffenen Kinder schickten alle Kinder der Viktoriaschule bunte Luftballons mit guten Wünschen für die kranken Kinder in die Luft.

Abschlussaktion auf dem Schulhof