Das Rucksackprogramm

Das Rucksackprogramm – ein Plus für die sprachliche Bildung

Wer mitmacht, hat mehr Chancen!

Die Erkenntnis, dass ein guter Zweitsprachenerwerb ein solides Fundament in der Herkunftssprache benötigt, ist die Grundlage für dieses Programm. Eltern und Schule arbeiten mit dem Rucksackprogramm gemeinsam für eine gute sprachliche Bildung der Kinder.

Das Sprachlernprogramm verbindet den Regelunterricht mit dem herkunftssprachlichen Unterricht und der Elternbildung.

Ausgewählte Unterrichtsthemen werden im gleichen Zeitfenster mit den Kindern im Klassen- und Herkunftssprachenunterricht besprochen; die wöchentliche Elternbildung durch eine zweisprachige Elternbegleiterin greift diese Themen auf und sensibilisiert die Eltern, die Sprachentwicklung ihrer Kinder durch die gesamte Grundschulzeit hindurch zu begleiten.

In unserer Schule gibt es in jedem Jahrgang eine Rucksackgruppe, sowohl Väter wie auch Mütter mit verschiedenen Sprachen sind herzlich willkommen. Wir verstehen unseren „Rucksack“ als einen bunten Rucksack. Hier sind folgende Sprachen vertreten: Türkisch, Arabisch, Persisch, Kurdisch, Urdu, Albanisch und nun bald auch Ukrainisch.

Im folgenden finden Sie einige Eindrücke aus der Arbeit in den Rucksackgruppen:

Unterrichtsinhalte werden mehrsprachig erarbeitet

Rucksackmütter halten einen Vortrag im Unterricht

Gemeinsam werden auch außerschulische Lernorte besucht – hier die Stadtkirche St. Georg