• Wir unterrichten nach der Stundentafel 21–27 Wochenstunden je nach Jahrgang.
  • Förderung für leistungsstarke und -schwache Kinder ist im Stundenplan verankert.
    • Zur Stärkung der Gemeinschaft und eines guten Miteinanders erhält jede Klasse eine zusätzliche Stunde Unterricht mit „Teamgeister“ – einem Programm zum sozialen Lernen.
  • Jede Klasse erhält eine zusätzliche Grammatikprofistunde.
  • Verlässlicher Unterricht auch bei Vertretung ist uns wichtig.
  • Unsere Lehrmaterialien bieten individuelle Lernmöglichkeiten für alle Kinder.
  • Spezielle Leselernmethoden und spezielle Rechtschreibförderung unterstützen den Deutschunterricht.
  • Den regulären Sportunterricht erweitern wir durch AG-Angebote und zusätzliche Bewegungsangebote.
  • Im Sinne unseres Leitbildes „Voneinander – Füreinander – Miteinander“ ist die Förderung sozialer Stärken der Kinder ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Dies fördern wir durch:
  • Teamgeisterstunde: Die Kinder erlernen einen friedvollen Umgang miteinander und lernen ihre Meinung angemessen zu vertreten.
  • Sozialtraining: In den Klassen 3 und 4 führt unser Schulsozialarbeiter Herr Grochowiak in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ein Sozialtraining durch.
  • Unsere Kinderberaterin: Frau Welzel ist an unserer Schule als Kinderberaterin immer von 9.00-12.00 Uhr für unsere Kinder da. Unsere Kinderberaterin unterstützt unsere Kinder bei der Konfliktlösung und auch bei Sorgen.
  • Klassensprecher*innenkonferenz: Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher*innen mit der Schulleitung Frau Sumann zur Konferenz. Dort werden aktuelle Themen besprochen, Beschlüsse gefasst und die Ergebnisse werden von den Klassensprecher*innen in der Teamgeisterstunde an alle Mitschüler*innen weitergegeben werden.
  • Spielangebot im Quartier: Jeden Dienstag gibt es ab 15 Uhrr ein begleitetes Spielangebot für alle Kinder.