Unsere Projekte

Mit Sprachenvielfalt zum Sieg

Wir engagieren uns für die Teilnahme an neuen und bereits bestehenden Projekten, die unsere Schüler und Schülerinnen auf vielfältige Art und Weise fördern und ihnen verschiedenste Erfahrungen ermöglichen.

Viktoriaschule landet auf Rang eins!

Als die Bürgerstiftung Emscher-Lippe-Land Wettbwerb „Wie bringe ich meinen Sprachschatz ans Licht?“ ausschrieb, mussten wir nicht lange überlegen, was zu tun sei, um daran teilzunehmen. Es ging darum darzustellen, wie die Schule mit den verschiedenen Kulturen, Religionen und Traditionen umgeht.

Das ist unser gelebter Alltag. Erst im letzten Jahr (2015) starteten wir ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität Münster zum Thema „Mehrsprachigkeit“.

Getreu dem Motto „Miteinander, Füreinander, Voneinander“, wurden Spiele aus verschiedenen Ländern in den verschiedenen Sprachen aufgeschrieben und ausprobiert, Toilettenregeln angebracht, Geschichten und Gebräuche aus verschiedenen Herkunftsländern erzählt und weitergegeben und vieles mehr.

Die Sprachenvielfalt zeigte sich im gesamten Schulgebäude. All dies reichte Frau Sumann ein. Als wir mit über 20 Kindern zur „Siegerehrung“ eingeladen wurden mit der Bitte, das Eröffungsprogramm zu gestalten, haben wir daraus noch keine Schlüsse gezogen. Insagesamt 15 Grundschulen aus Castrop- Rauxel, Datteln, Lünen, Oer- Erkenschwick und Waltrop hatten sich bei dem Wettbewerb der Bürgerstiftung beworben. Es gab Preise von 250,- Euro bis zu 2000,- Euro für die Siegerschule.

Nach einer musikalischen Darbietung sowie einem Lichtertanz wurde es spannend. Ein Preis nach dem anderen wurde verliehen, doch die Viktoriasschule war nicht dabei. Als der zweite Preis verliehen wurde, war es allen klar: Die Viktoriaschule hat gewonnen! Der Grundstein für eine neue Schulküche, neue Sitzbänke und neue Fußballtore war gelegt.


Schulobst

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir wieder am EU Schulobst- und -gemüseprogramm NRW teil.

So können sich alle Kinder dienstags, mittwochs und donnerstags über frisches Obst und Gemüse als zusätzliches Angebot in der Frühstückpause freuen.

Aufgrund der durch Corona erforderlichen Hygienemaßnahmen wird das Obst gewaschen geliefert und die Kinder können es stückweise entnehmen.

Morgens wird das Obst und Gemüse frisch für uns geliefert…


Kulturstrolche

Seit dem Schuljahr 2011/2012 nimmt unsere Schule an dem Projekt Kulturstrolche teil. Dieses Projekt schafft Begegnungen zwischen Kindern und Kultur ein ganzes (Grundschul-) Leben lang – das ist das Ziel des Projekts.

Vom 2. bis zum Ende des 4. Schuljahres entdecken die „Kulturstrolche“ das kulturelle Umfeld ihrer Stadt. Sie besuchen Kulturinstitutionen, strolchen durch Museen und Archive, sammeln Eindrücke und lernen Kultursparten und Institutionen auch hinter den Kulissen kennen.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite: www.kulturstrolche.de

HIer finden Sie einige Eindrücke von unseren Unternehmungen und Erlebnissen als Kulturstrolche:

Wir besuchen das Kino, dürfen hinter die Kulissen schauen und bei Popcorn einen Film genießen…

Wir besuchen das Theater, lernen das Gefühl kennen auf der Bühne zu stehen und sind Zuschauer bei einer Aufführung…

Wir besuchen die Bäckerei Kanne und dürfen selber backen…sehr lecker!

Wir lernen Trommeln wie in Afrika – ein toller Rhythmus, da


Kulturstrolche 4. Schuljahre

März 2017

Im Rahmen des Kulturstrolche-Programms bekamen die 4. Schuljahre Besuch von Herrn Störmer, der den Kiepenkerl mitbrachte.

Dass es schwer war, eine solche Kiepe zu tragen, fiel natürlich den Kindern auf, denn alle probierten aus, wie sich das anfühlt.

Jedes Kind durfte sich die Kiepe von Nahem anschauen und ein Teil herausnehmen, das interessant war. Außer um Haushaltsgegenstände von früher (Teppichklopfer etc.) handelte es sich um Spielzeug, Kleidung, Holzschuhe, Nahrungsmittel wie Eingekochtes, Mausefallen, sogar um lebendiges Geflügel (das war bei uns in der Schule aber nicht echt!).

Mai 2017  Die Klassen 4 a und 4 b erkunden die Lippe-Auen

Bericht in den Ruhrnachrichten vom 1. Juni 2017:


Klasse2000

Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule

Wir danken unserem Paten für dieses Schuljahr: Der Novitas BKK aus Duisburg

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage www.Klasse2000.de

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder heranwachsen. Das Unterrichtsprogramm Klasse2000 hilft den Schülerinnen und Schülern, die Kompetenzen zu entwickeln, die sie dafür brauchen:

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein-Sagen können

Unsere dritten Klassen nehmen seit dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres daran teil. Ein tolles Projekt.