Mitteilungen aus der Schulkonferenz (Januar 2022)

1. Quartiersfest

Am 14. Mai findet unser Quartiersfest statt. Viele Vereine aus dem Quartier nehmen daran teil. Auch die Viktoriaschule ist mit dabei und alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen. Über Helferinnen und Helfer, die Kuchen spenden oder/und uns an dem Tag tatkräftig unterstützen würden wir uns sehr freuen!

2. Sponsorenlauf

Am 8. April machen wir unseren Sponsorenlauf. Der Erlös ist für das Zirkusprojekt im kommenden Schuljahr gedacht.

3. Spendenaktion

Siehe Bericht oben – allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!

4. Beratungskonzept

Die Viktoriaschule hat ihr Beratungskonzept überarbeitet und die umfangreichen Beratungsangebote zusammengefasst.

5. Fördergemeinschaft Viktoria

Am 11. Mai wird es die Jahresversammlung der Fördergemeinschaft geben. Alle Mitglieder und auch interessierte Eltern sind hierzu herzlich eingeladen (siehe auch der entsprechende Elternbrief).

6. Aufholen nach Corona

An der Viktoriaschule gibt es hierzu mehrere Angebote:

• Mathe- und Methodentraining für jede Klasse. Aus jeder Klasse nehmen einige Kinder in kleinen Fördergruppen an diesem Angebot teil.
  • An je einem Nachmittag gibt es im Jahrgang 2 und 3 eine Fördergruppe für das Fach Mathematik
  • Sozialtraining: Alle 3. Klassen nehmen in diesem Schuljahr an diesem Projekt teil.
  • Bildungsgutscheine: Wenn Ihr Kind Nachhilfe in einem Fach benötigt, können wir Eltern, die Nachhilfe selbst bezahlen müssen, mit Bildungsgutscheinen unterstützen. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Klassenlehrer*in.
  • weitere Angebote: Wenn Sie Fachkräfte kennen, die am Nachmittag ein Nachhilfeangebot im Fach Deutsch machen wollen, vermitteln Sie diese gerne an unsere Schule. Weitere Kurse sind noch möglich.
  • Ferienangebot: In der 5. Ferienwoche gibt es wieder ein Angebot für Kinder, die nicht in der OGS angemeldet sind.

7. Klassenbildung:

Im kommenden Schuljahr 2022/2023 wird es 2 neue Eingangsklassen geben. Falls noch viele Erstklässer*innen zu uns kommen sollten, kann eine dritte Klasse gebildet werden.

8. Maskenpflicht

Ab der nächsten Woche (4.4.) entfällt die Maskenpflicht. Die Lehrkräfte werden weiterhin zum Schutz Ihrer Kinder eine Maske tragen. Den Kindern ist es auch weiterhin erlaubt, eine Maske zu tragen.

9. Verschiedenes:

Die Eltern haben angeregt, auch weitere Spendenaktionen zu unterstützen. Mögliche Themen hierzu: Obdachlosigkeit und Tierschutz. Es ist auch wieder ein Kinderflohmarkt gewünscht, dieser könnte im nächsten Schuljahr angeboten werden.