Schulkonferenz (Januar 2019)

Wichtige Informationen und Beschlüsse

In der Schulkonferenz treffen sich Vertreter der Eltern und der Lehrer, um gemeinsam wichtige Dinge für die Schule zu besprechen und zu entscheiden. Nach der letzten Sitzung möchten wir diese Informationen an Sie weitergeben:

1. Gesundes Schulfrühstück

Eltern und Lehrern ist es wichtig, dass die Kinder sich gesund ernähren. Leider sehen wir oft, dass die Kinder beim Frühstück in der Schule zu viel Zucker zu sich nehmen. Dies gilt sowohl für die Getränke, als auch für das sonstige Frühstück. Mehr als 5 – 6 Stückchen Zucker pro Tag sind nicht gesund für ein Kind. Diese Menge ist aber schon in einer kleinen Flasche Kakao, Fruchtsaftgetränken oder auch Limonade (zum Beispiel Fanta) enthalten.

Um das Schulfrühstück gesünder zu machen, wurde folgendes beschlossen:

• ab dem nächsten Schuljahr (nach den Sommerferien) wird auf alle gesüßten Getränke verzichtet, wir trinken Wasser.
  • es dürfen keine Süßigkeiten mit in die Schule gebracht worden (Ausnahme: Geburtstage oder Feste in der Schule)

2. Zirkusprojekt

Wir wollen nun alle 4 Jahre ein Zirkusprojekt machen. Um das Geld dafür zu bekommen, wollen wir:

• an der Sparda-Spendenwahl teilnehmen (Start Anfang Mai)
  • zu schulischen Veranstaltungen Waffeln verkaufen
  • Teilnahme an Wettbewerben